Juniorwahl 2024 zur Landtagswahl

Wir sind teil von rund 25.000 Schülerinnen und Schülern in Thüringen, welche die Wahl im Vorfeld der Wahl zum Thüringer Landtag am 1. September 2024 in ihrer Schule durchführten. Damit simulierten auch wir am 28.08.24 die echte Wahl. Die Juniorwahl fördert die aktive politische Teilhabe. Alle Schüler ab Klasse 9 waren aufgerufen zur Wahl zu gehen. Paula und Jasmin aus der 10g bildeten den Wahlvorstand. Der Kurs Sozialkunde aus Klasse 11 wertete die Ergebnisse aus. Die Ergebnisse aller Schulen wurden am Wahlabend des 1. September 2024 nach 18.00 Uhr veröffentlicht. Träger des bundesweiten Projekts Juniorwahl ist der Kumulus e.V. (Berlin). Seit dem Jahr 1999 führt der Kumulus e.V. bundesweit die Juniorwahl durch. Über 5,6 Millionen Jugendliche haben sich seither beteiligt und die Juniorwahl damit zum erfolgreichsten Lernort Demokratie für Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Abgeordneten in Deutschland gemacht.

Mehr: https://www.juniorwahl.de/thueringen.html