Pädagogische Bausteine

Unser Miteinander wird durch verbindliche Bausteine der Lernkultur geprägt.

Partizipation & Demokratie als Schlüssel zur Gesellschaft

Partizipation & Demokratie als Schlüssel zur Gesellschaft

Um den Erfordernissen der heutigen Zeit gerecht zu werden, ist es unsere Aufgabe, die Kinder mit demokratischem Handeln vertraut zu machen. Den Schlüssel darin sehen wir im Übernehmen von Verantwortung im schulischen Alltag. Nachhaltiges Lernen erfolgt nur durch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Innerhalb der schulischen Abläufe haben wir echte Möglichkeiten der Mitbestimmung geschaffen. Die Schüler erfahren und leben demokratische Schulkultur.

tägliche Gesprächskreise | Lernhausrat & Lernhaussprecher
Pausenengel | Fachbereich Verantwortung

Vielfalt als Chance

Vielfalt als Chance

Unsere Gesellschaft ist durch eine große Verschiedenheit der Menschen gekennzeichnet. Jeder verfügt über unterschiedliche Kompetenzen. Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe von Schule an, die Schüler beim Finden ihrer Stärken zu unterstützen und diese gemeinsam mit ihnen zu entwickeln. Die Gemeinschaft erfährt so Vielfalt als eine Chance und erkennt den Wert jedes Einzelnen.

Altersmischung Primarbereich | Altersmischung Sekundarbereich
Grundwerte | Präsentation

Individualisierung & Eigenverantwortung

Individualisierung & Eigenverantwortung

Die Neugier, die Lust am eigenen Tun sowie der Wunsch nach Leistung und Anerkennung sind entscheidende Antriebskräfte, die wir in unserem Lernsystem nutzen. Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Um den Ansprüchen der Schüler der verschiedenen Jahrgänge gerecht zu werden, sind die umfangreichen Lernlandschaften ansprechend gestaltet und klar strukturiert.

Lerntagebuch | Lernumgebung
Projektunterricht | Lernbüros | Lehrer als Lernbegleiter | Inputphasen

Leistungsverständnis & Bewertungskultur

Leistungsverständnis & Bewertungskultur

Eine veränderte Lernkultur bringt auch ein verändertes Leistungs- und Bewertungsverständnis mit sich. In regelmäßigen Rückmeldungen der Schüler und Pädagogen werden Erfolge gewürdigt und Reserven als Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung kommuniziert. Diese auf Feedback gestützte Kultur der Leistungsrückmeldung orientiert sich am individuellen Leistungsvermögen des einzelnen Schülers. Zunehmend werden die Schüler in die Dokumentation ihres Lernprozesses einbezogen.

Lernleitfaden | Lerntagebuch
Kompetenzraster

Vielseitiges Lernen am ganzen Tag

Vielseitiges Lernen am ganzen Tag

Durch die Arbeit unserer Pädagogen und eine Vernetzung mit regionalen Partnern bieten wir eine Vielfalt an Nachmittagsaktivitäten. Entsprechend ihrer individuellen Interessen wählen sich die Kinder in die gewünschten Angebote ein. Im Primarbereich gewährleisten wir eine kontinuierliche Begleitung der Kinder von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Schüler des Sekundarbereiches wählen sich an drei Tagen der Woche in interessengebundene Angebote ein.

Nachmittagsangebot | externe Partner

 

Eltern als Partner

Eltern als Partner

Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt, an dem ein wertschätzender und respektvoller Umgang gepflegt wird. Um Teilhabe der Eltern und Schüler zu ermöglichen, bedarf es eines Klimas des Wohlfühlens und Willkommenseins. Hierzu haben die Kinder, Eltern und Pädagogen gemeinsame Grundwerte erarbeitet, die für alle verbindlich sind. Zu Beginn der Sekundarstufe wird anhand dieser Grundwerte gemeinsam mit den Eltern und Schülern eine Schulvereinbarung geschlossen um Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.

Klima an der Schule | Aufgaben des Fördervereins