Braucht eine Schule, die Pluralität, Toleranz und Inklusion als wesentliche Werte trägt, ein Corporate Design? Wir sagen ja, wenn es dazu beiträgt, die Schule wiedererkennbar zu machen, wenn es Identifikation stiftet und Orientierung gibt.
Mit dem Corporate Design wollen wir unsere Gemeinschaftsschule in einer reiz- und informationsüberfluteten Welt als „DIE SCHULE“ oder noch besser als „MEINE SCHULE“ wahrgenommen wissen und uns damit identifizieren – in gewisser Weise sogar bewusst auch abheben. Im Rahmen der Erarbeitung eines neuen Logos wurde auch die Idee einer Schulkleidung im zeitlosen College-Stil umgesetzt. Eine Merchandise Arbeitsgemeinschaft aus Schülerinnen der Klasse 10 kümmert sich darum.
Unsere Schulkleidung wird grundsätzlich nur freiwillig getragen – es geht nicht um eine verpflichtende Schuluniform. Unser großes Ziel ist es, das Wir-Gefühl an der Otto Lilienthal zu steigern. Dies wird erreicht, sobald sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen und auch Eltern als Teil der Schulgemeinschaft fühlen und dies nach außen deutlich machen. Durch die Identifikation mit der Schule kann zudem die Lernbereitschaft erhöht und das soziale Klima verbessert werden. Schließlich fördert eine einheitliche und dennoch individuelle Schulkleidung die öffentliche Aufmerksamkeit.
Die Kleidung gibt es mit dem Classic Logo (Portrait Otto Lilienthal) oder für die Grundschule im gleichen Style mit dem Otti. Der Bestellschein ist beigefügt, alle Textilien können vorher anprobiert werden.
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