Netzwerktreffen Demokratie & Schule 2024

Esther, Hanna und Lenya präsentierten am 26.09.24 unser Projekt „Politik trifft Zukunft – Kandidatencheck zur Oberbürgermeisterwahl Erfurt“ auf dem 7. Netzwerktreffen „Demokratie & Schule in Thüringen“. Unter dem Motto „Wahlentscheidungen – Demokratie stärken!“ war es  Ziel der Veranstaltung neue Impulse für schulische und außerschulische Demokratieprojekte zu ermöglichen und Vorhaben zum Thema Wahlen im Spannungsfeld zwischen Stärkung und Gefährdung der Demokratie zu fördern. Zahlreiche Schulen präsentierten ihre Ideen. Diese Schulprojekte befassten sich mit Themen wie dem Wahlprozess, politischen Parteien, Kandidaten, Wahlkampfstrategien, Wahlprogrammen, politischen Ideologien oder anderen Aspekten künftiger gesellschaftlicher Entwicklungen. Durch Projektpräsentationen, Austauschrunden und einen Markt der Möglichkeiten hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kooperationspartner für Schuldemokratieprojekte zu gewinnen. Wir danken unseren drei Oberstufenschülerinnen für die kompetente Repräsentation unserer Schule.

Mehr unter: https://bildung.thueringen.de/bildung/politische-bildung/netzwerktreffen