Antisemitismusprävention: Gunda Trepp zu Gast

Antisemitismus: Zuhören. Diskutieren. Stereotype bekämpfen.

Heute besuchte uns Gunda Trepp, Autorin und Journalistin sowie Ehefrau des Rabbiners Leo Trepp (1913-2010) zusammen mit dem Beauftragten des Landes Thüringen für Antisemitismusprävention und jüdisches Leben im Bildungsbereich Dr. Andreas Jantowski (zugleich Direktor des ThILLM) zu einem Gespräch über Feindseligkeit gegenüber Jüdinnen und Juden in der heutigen Zeit. Gunda Trepp ist Vorsitzende der Leo Trepp Stiftung. Gemeinsam mit Schüler*innen des Lernhauses A4 und Frau Kegel wurde über jüdisches Leben, jüdische Ethik als die Erfahrungen von Leo Trepp im Konzentrationslager diskutiert. Abschließend ermutigte Frau Trepp die Schüler*innen zu couragiertem Handeln und sagte: „Wenn niemand etwas entgegensetzt, dann wird der Raum des Sagbaren immer größer.“ Am Ende sicher auch der Raum des Handelns.

Mehr Informationen unter: