Auszeichnung mit dem deutschlandweiten Leo Trepp Preis 2023

Fünf Schüler aus dem Evangelischen Religionsunterricht wurden am 04.09.23 im Thüringer Landtag in einem festlichen Rahmenprogramm unter Laudationen von Bildungsminister Helmut Holter, Dr. Felix Klein, dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung und Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Gruppe um Malte Flügel, Jakob Spilling, Jacob Böcking, Domenik Schwenk und Benno Fraß (Kl. 6-8) gestalteten unter Anleitung von Herrn Wenke einen Radiopodcast zum Thema „Sport verbindet“. In 12 min Sendung von „move together“ führen sie durch Sportarten und Israel. Frau Jungclaus als stellvertretende Schulleiterin begleitete unsere Schüler. Auch Frau Thiem vom Staatlichen Schulamt Mittelthüringen beglückwünschte unsere Schüler. Wir zählen damit zu den vier Preisträgern in ganz Deutschland – eine stolze Leistung.

Der nach dem Rabbiner Leo Trepp benannte Preis wurde zum zweiten Mal von der gleichnamigen Stiftung vergeben. Leo Trepp wurde in Mainz geboren und starb 2010 in San Francisco. In der NS-Zeit wurde er ins Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert. Der Großteil seiner Familie wurde ermordet. Nach der Schoah hielt der Rabbiner Vorträge in Deutschland und war Honorarprofessor an der Universität Mainz.

Unter anderem Deutschlandfunk Kultur und auch die Jüdische Allgemeine Zeitung haben darüber berichtet. Das Preisgeld wird in schulische Projekte investiert. Dies war der Vorschlag der Gruppe.

Fotos: TLT/Jacob Schröter

www.jacobschroeter.de