Von wegen zäh und langweilig: Stadtführung mal anders

Zähe Stadtführungen kennen viele. Die besten Spots der eigenen Heimat nicht. Also haben wir beide Fakten miteinander verknüpft. In der Projektwoche erarbeiteten die Schüler*innen unserer Gymnasialklassen aus der Stufe 9/10 im Team und teils allein eine 10-minütige Präsentation zu einem Spot ihrer Wahl. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, denn die Vorgabe war ein Perspektivwechsel: wir planten die Tour für eine fiktive Schüler*innengruppe  (10. Klasse) aus München und wollten neben der Zielgruppengenauigkeit auch überregional bedeutende Elemente einbinden.

Schließlich planten die Schüler*innen gemeinsam zwei unterschiedliche Routen und teilten sich auf. Abschluss war jeweils der Petersberg, der im Rahmen der BUGA 2021 eine beträchtliche Aufwertung erfuhr. Die Ergebnisse waren teils wirklich bemerkenswert, weil sich die Schüler*innen mit ihren Spots identifizierten und auch fernab der Touristen-Route Spots für Jugendliche aufzeigten. Besonders in Erinnerung blieben den Gruppen die Präsentationen auf der Tribüne im Steigerwaldstadion oder am Erinnerungsort Topf & Söhne.

Eine Tour mit Eltern ist in Planung. Ebenso die Kooperation mit der Erfurter Tourismus GmbH. Eventuell entsteht dabei auch eine neue Stadtführungsidee für reale Gäste unserer Stadt.