Beitritt zum Netzwerk „Schulen mit Courage“

Kein Auszeichnung, sondern Selbstverpflichtung – wir sind im Netzwerk Courage!

Am 16.09.2021 haben über 90% von 481 Schulmitgliedern (Schüler_innen, Lehrer_innen, Erzieher_innen und sonstiges Personal) für die Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestimmt. Der Titel wird verliehen, wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben. Die Wahl fand unter Leitung von Herrn Wenke und dem Lernhaus C3 nach demokratischen Grundsätzen statt.

Am 10.12.2021 konnten wir die feierliche Titelübergabe mit pandemiebedingten Einschränkungen durchführen. Frau Symanowski von der Landeskoordination sowie unser Pate Herr Oberstaatsanwalt Strewe von der Staatsanwaltschaft Erfurt waren zu Gast. Schulsprecher Malte aus dem Lernhaus C3 nahm die Urkunde entgegen. Paula aus dem Lernhaus B3 begleitete die Veranstaltung mit der Trompete.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stellen. Das Projekt ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an, die von rund zwei Millionen Schüler_innen besucht werden.

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.

Weiterführende Informationen unter:
www.schule-ohne-rassismus.org