Projekt zum jüdischen Leben

Shpil tsuzamen! – Ein Projekt zur Stärkung der Mitmenschlichkeit

Unter Leitung von Herrn Wenke sowie Lea, Julian und Sebastian von Spirit of Football sind wir ziemlich sportlich in das Projekt gestartet. Im Fairplay-Fußball und verschiedenen bewegungsorientierten Übungen ging es um faire und gleichberechtigte Zusammenarbeit als auch Teamgeist.
Auf Basis dieses sportlichen Fairplay-Ansatzes haben wir uns in den drei Projekttagen mit verschiedenen Aspekten jüdischen Lebens in Deutschland auseinandergesetzt. Wusstest ihr, dass das Kaufhaus Anger 1 einmal einer jüdischen Familie gehörte? Oder dass Donuts ihre Wurzeln im Judentum haben? Besprochen haben wir auch die Themen Ausgrenzung, Entrechtung und Gewalt gegen Juden in Deutschland. Den Abschluss bildete daher der Mittwoch mit einer Exkursion zum Erinnerungsort „Topf & Söhne“. Dieses Erfurter Unternehmen ermöglichte erst den Massenmord der Nationalsozialisten, weil die Ingenieure die Öfen für die Massenvernichtung hergestellt haben. Im Fokus des Mittwochs stand die Ausgrenzung, Diskriminierung und schließlich völlige Entrechtung der Menschenwürde von Juden unter Adolf Hitler und den Nazis.
Insgesamt war das Projekt sehr interessant und lehrreich. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sollten wir uns stets gegen Ausgrenzung und Vorurteile einsetzen. Mitmenschlichkeit ist unser Motto.

Mehr Informationen gibt es auf: https://spirit-of-football.de/

Amely & Marlon aus dem Lernhaus C3c