BODYCHECK gegen Krebs

In Deutschland erkrankt jedes Jahr fast eine halbe Million Menschen an Krebs. Die meisten Krebs­erkrankungen treten zwar erst mit höherem Alter auf, jedoch kann man auch schon im frühen Alter etwas dagegen tun. Denn: Forschende haben herausgefunden, dass rund 40 von 100 Krebs­erkrankungen allein durch eine gesunde Lebens­weise vermieden werden können. Außerdem sind die Heilungs­chancen für viele Krebs­arten deutlich besser, wenn man die Erkrankung früh erkennt.

Daher sind die Siebt- und Achtklässler unserer Schule am 02.02.2024 der Einladung der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. zum „Bodycheck gegen Krebs“ in die MyJump-Halle gefolgt. An acht verschiedenen Stationen gab es zahlreiche Informationen rund um das Thema Krebs und Selbstuntersuchung zur Krebsfrüherkennung. Mit dem Ziel, ein Gefühl für den eigenen Körper und dessen Veränderungen zu bekommen, haben die Schüler*innen spielerisch den Kampf gegen die Krebszellen gewonnen, sind durch das Präventionsquiz gehüpft und haben gelernt, wie man Brust und Hoden abtastet. In der Gemeinschaft wurden die Schüler*innen altersgerecht auf das sensible Thema aufmerksam gemacht. Weitere Informationen unter:

www.thueringische-krebsgesellschaft.de

Einen großen Dank an Frau Plonka für die Organisation, das Team der Thüringischen Krebsgesellschaft e.V. und des MyJump Erfurt. Der MDR begleitete die Veranstaltung.