Eröffnung Anne Frank Ausstellung mit Minister Holter

Auch dieses Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit die Anne Frank Ausstellung im Rahmen des Anne Frank Tages im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) gemeinsam mit Bildungsminister Helmut Holter zu eröffnen. Für unsere Teilnahme im letzen Jahr erhielten wir vom TMBJS eine dotierte und besondere Auszeichnung für demokratisches Engagement in der Schule.

Der Anne Frank Tag ist nun fester Bestandteil unser Schulkultur und findet dieses Jahr unter dem Motto „Ideale“ statt. Wir gestalten dazu Projektunterricht in der Woche vom 12. bis 16. Juni 2023 unter Leitung von Frau Köth und Herrn Wenke, die zusammen mit Frau Münch die Schüler*innen zur Eröffnung begleiteten.

Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Bundesweit werden Schüler*innen an über 650 Schulen anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern. In ihrem bekannten Tagebuch schrieb Anne Frank auch über ihre eigenen Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft und motiviert damit noch heute: „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!“

Fotos: TMBJS