Allgemeine Hochschulreife

Zum Schuljahr 2024/25 starten wir mit zwei Stammkursen in die Oberstufe und damit letztlich den Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Wir unterliegen den exakt gleichen Bedingungen wie alle anderen Gymnasien und schreiben exakt die gleichen Abiturprüfungen. Interessierte Schüler*innen, die bereits einen Realschulabschluss oder die 11s absolviert haben, sind bei uns als zielstrebige Schüler*innen gern willkommen. Nehmen Sie gern Kontakt auf!

Der Stadtratsbeschluss vom 01.06.2022 ermöglicht uns die normative Grundlage zum Aufbau der Oberstufe an der TGS 8 Otto Lilienthal. Ohne Nein-Stimmen oder Enthaltungen begrüßt die Stadt Erfurt nach Zustimmung durch das TMBJS und dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen damit unsere finale Standortaufwertung.

Unsere Vision ist die bestehende Schulkultur sowie die reformpädagogischen Leitideen in Kooperation zwischen TGS 2 Roter Berg und TGS 8 konsequent weiterzuführen. Dabei liegt es uns am Herzen im Norden Erfurts eine Schule zu etablieren, die den Schüler*innen gerechte Bildungschancen sowie ein langes gemeinsames Lernen ermöglichen. Am 23.01.24 fand zur finalen Ausgestaltung der Oberstufe eine Konferenz statt. Mit dabei waren Frau Pabst vom Ministerium, Frau Thiem und Frau Eulitz vom Schulamt Mittelthüringen sowie die Schulleitungen um Herrn Dort als auch um Frau Becher vom Roten Berg.