„Jahr des Schulsports“: Matchball mit Minister Holter

Zur Eröffnung des „Jahre des Schulsports“ hatten unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihre große Pause sportlich zu verbringen. Unter den Augen des Bildungsministers Herrn Helmut Holter und der Medien verwandelten sich Flure und einzelne Lernräume in Sporträume. Neben Tischtennis, Bodybuilding und Laufspielen wurde auch Yoga, Tanzen, Golf angeboten. Auch eine „Sally up, Sally down Challenge“ brachte manche ganz schön ins Schwitzen.

Das Themenjahr wird von Politik und Sport bereits zum sechsten Mal, zuletzt im Jahr 2019, ausgerichtet. Kinder, Familien und Pädagogen sollen gemeinsam für das wichtige Anliegen – regelmäßige Bewegung für den Nachwuchs – sensibilisiert werden.

Minister Holter dazu: „Schulsport – das ist auch die Sport-AG am Nachmittag, das sind Bewegungspausen und schulsportliche Wettbewerbe. Sport wirkt sich nicht nur positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. […] Wir wollen mit diesem ‚Jahr des Schulsports‘ Impulse zur Stärkung des Schulsports in Thüringen geben und dabei auch dem Thema Inklusion als gelebte Praxis besondere Aufmerksamkeit verleihen.“

Vielen Dank an die Fachschaft Sport und die Unterstützung durch den MTV 1860 e.V. Erfurt.

Quelle zum Zitat HIER.
Foto: Steve Bauerschmidt, mit freundlicher Genehmigung des TMBJS